Thema: Nervige Probleme mit MKI9200

Hallo
Ich habe mir vor ca 10 Tagen die MKI 9200 in meinen Zafira eingebaut. Eigentlich bin ich mit der Anlage sehr zufrieden. Guter Klang, einfacher Einbau, gute Optik und die Funktionen sind von der Idee her auch spitze. ABER: Es ist immer wieder spannend welche Musik die Anlage nach dem Systemstart wiedergibt. Ich habe immer einen USB Stick angeschloßen und eine SD Karte eingelegt. Starte ich nun das System spielt die Anlage einen willkürlichen Titel ab. Der letzte Titel wird nicht gespeichert. Ich muß also immer die gewünschte Musik neu suchen. Warum????
Da ich letzte Woche im Urlaub war, wollte ich auch mal Radio höhren. Ich habe also die Audiofunktion auf "stop" gestellt. Starte ich aber das System neu, so schaltet sich die Parrot sofort wieder mit einem x-beliebigen Titel ein. Warum????
Außerdem habe ich Probleme mit der Fernbedienung. Nach ca 8 Stunden ohne Betrieb, hat die FB keine Funktion mehr. Will heißen: Ich steige morgens ins Auto, die Parrot schaltet sich mit einem x-beliebigen Titel ein (meißtens Benjamin Blümchen von meinem Sohn) und ich kann die Musik nicht ausschalten. Ich muß dann die Batterie aus der FB für ca 10 Minuten entnehmen. Danach geht alles wieder.
Ich habe mich schon an Parrot gewendet, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Schade.
Bei langer Autofahrt (also ohne Neustart ) arbeitet die Anlage auf jeden Fall tadellos. Es macht Spaß zu Telefonieren ( auch bei ca 160 km/h ) und die Audiofunktionen sind auch Klasse.
Wenn ich nun noch den Rest in den Griff bekommen würde, wäre ich begeistert.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Re: Nervige Probleme mit MKI9200

Servus,

habe die Parrot nun seit ein paar Tagen eingebaut und kann die Fehler nicht unbedingt nachvollziehen.
Ich nutze ine SD-Karte und ein iPhone 3G für die MP3-Wiedergabe, hierbei hat sich gezeigt, dass vor dem Einschalten der Zündung das Kabel an das iPhone angeschlossen werden sollte damit es erkannt wird.
Die Position des zuletzt abgespielten Titels wird beim iPhone wie auch bei der SD-Karte gespeichert und ab dort fortgesetzt.
Bisher bin ich absolut begeistert von dem Teil.

Gruß Newchurch

3

Ein I-Phone bzw I-Pod  nutze ich im Moment noch nicht. Aber wenn bei Dir der letzte Titel gespeichert bleibt, so bedeutet das ja, dass meine Anlage nicht einwandfrei funktioniert. Da ich KFZ Elektriker bin, habe ich auch keine Idee was ich falsch angeschloßen haben könnte.

4

Hallo. ich habe ein MKI 9100 eingebaut und habe ähnliche Probleme,

benutze den 9100 mit USB Stick doch beim ausschalten der Zündung wir das letzte Lied nicht gespeichert,
sondern es fängt immer wieder vom ersten gespeicherten Lied wieder an.

ich habe den 9100 ohne iso Stecker eingebaut habe von Technik nicht viel Ahnung
aber vermute das ein Iso Stecker zwischen denn Anschluss gehört obwohl die Anschlüsse auch so passen,

hatte ähnliche Probleme bei einem MP3 Autoradio von Blaaaupuunkt, hatte das letzte Lied auch nicht Gespeichert 
beim Kauf hatte mir der Veräufer einen zwischen Stecker gegeben hatte ihn aber nicht
eingebaut, weil es auch so mit denn Anschlüssen passte,

als ich merkte das das letzte Lied nicht Speichert sondern
immer wieder beim Abschalten von vorne anfängt habe ich denn zwischen Stecker eingebaut,

und siehe da es läuft alles Lieder werden Abgespeichert und das Lied fängt dort an wo es aufgehört hatte.

5

Wie gesagt, ich bin KFZ Elektriker. Die Probleme mit Deinem Blaupunkt Radio liegen wahrscheinlich daran, daß Du Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 30 (Dauerplus) vertauscht hast. Die ISO Stecker sind zwar optisch gleich, aber die Belegung muß nicht identisch sein. Bei einem Becker Radio zB sind die Anschlüße ähnlich wie Blaupunkt, Kl. 15 und Kl. 30 sind jedoch vertauscht. Somit fehlt dem Radio nach dem Ausschalten der Zündung die Spannungsversorgung um Sachen wie zB. Senderspeicher, Audioeinstellungen, Lautstärke usw. zu speichern.
Dieses Problem hatt jedoch nichts mit dem Problem bei der MKI zu tun
Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen der die MKI letzte Woche auch verbaut hat. Er hat die gleichen Probleme.

Parrot hat ihm am Telefon bestätigt, daß dieses Problem besteht und mit dem ersten Softwareupdate behoben werden soll.

Ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis dahin. :-)

6

dann wollen wir mall hoffen das schnellst möglich ein Softwareupdate kommt.

sonst bin ich mit dem 9100 sehr zufrieden.

Wenn wir schon bei nervigen Problemen der MKi 9200sind :
Alles bereits gesagt kann ich bestätigen. Ich habe eine 2,5 Festplatte mit 250GB angeschlossen.
Mal spielt die Mki sofort nach dem Start los, mal dauert es einige Minuten, bis sie sich scheinbar mit der Festplatte "synchronisiert" hat.

Während dieser Zeit kann ich des telefonieren vergessen, obwohl das Handy sofort verbunden und synchronisiert ist. Es "rappelt" dann so unheimlich beim telefonieren, dass beide Gesprächpartner kein Wort verstehen.

Damit ist die Parrot bei Kurzstrecken unbrauchbar, wenn man an USB was angeschlossen hat.... sad

8

Hallo!

Ich habe mit meiner MKI9200 ähnliche Probleme wie Hussi.
Eingebaut habe ich die Anlage in meinen A-Vectra. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden,
aber folgende Punkte stören mich sehr:

sad:( Wenn ein USB-Stick angeschlossen ist, spielt die Anlage nach Starten der Zündung
         automatisch einen Song, obwohl ich nicht auf Play gedrückt habe.
         Das sollte man im Menü irgendwie einstellen können.

sad:( Die Anlage merkt sich den zuletzt abgespielten Song nicht, sondern spielt irgend etwas.
         Im Menü habe ich aber nicht den Punkt "Zufällig" ausgewählt - also was soll das?

sad:( Die Fernbedienung funktioniert manchmal nicht ordentlich. Man könnte meinen, sie sei
         zu weit vom Empfänger entfernt. Außerdem wirkt sie sehr filigran und klapprig.

sad:( Meine 4GB-SD-Card wird vom Gerät leider nicht erkannt.
         Selbst mein Palm TX erkennt diese SD-Card ohne Probleme.

Diese Punkte finde ich auch lästig:

sad Das Kugelgelenk der Display-Klebehalterung ist einfach nur billig.
     Man kann das Display nicht optimal ausrichten.

sad Das Display ist in der Nacht eindeutig zu hell - selbst im Nachtmodus blendet es noch.

sad Die Menütexte sind sehr schlecht ins Deutsche übersetzt und nicht immer selbsterklärend.

neutral Sortierreihenfolge (Nachname/Vorname bzw. Vorname/Nachname) funktioniert zwar bei
     meinem SE T630, aber bei meinem SE K660i ist der Menüpunkt wirkungslos.

Natürlich will ich nicht nur lästern. Besonders gefallen mir an der Parrot MKi9200:

smile der gute Klang

smile die gute Verständlichkeit beim Telefonieren (in beiden Richtungen)

smile das Display sieht am Tag sehr gut aus

smile Audio-Streaming über Bluetooth funktioniert tadellos

Alles in allem werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, Parrot wollte noch schnell
vor dem Weihnachtsgeschäft eine halbwegs lauffähige Firmware zusammenbasteln
und konnte nicht mehr alle Fehler ausbügeln - schade.
Wenn ich vorher gewußt hätte, wie die Parrot MKi9200 derzeit funktioniert, hätte ich
mir stattdessen die Bury CC9060 gekauft.
Diese sieht im Auto eines Freundes um Längen ausgereifter und "stabiler" aus.
Einziges Manko - sie hat keinen USB-Anschluß und keinen SD-Card-Reader.
Aber diese kann ich derzeit bei meiner Parrot MKi9200 ohnehin nicht vernünftig nutzen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Parrot die Software-Mängel rasch behebt.

/t.m

9

Hallo ich habe auch das Parrot Mki9200 in meinem Auto. Nach dem Einbau hatt es 4 Wochen tadelos funktioniert und jetzt schalltet es sich öffters einfach aus und geht wieder an. Es ist besonders nervig wenn man gerade telefoniert oder Musik hört. Kennt jemand das Problem?.

Das Problem habe ich auch.

Ich habe dazu ein neues Thema erstellt.
Bin mal gespannt, wann sich da etwas tut.

P.S. welche Firmware benutzt du???

11

Ich kann leider auch bestätigen, dass das MKi9200 völlig willkürlich Lieder "aussucht", die nach dem Starten des Wagens (bzw. der Zündung) wiedergegeben werden o.O

Neulich hatte ich tatsächlich einmal den Fall, dass das von mir zuletzt gehörte Lied wiedergegeben wurde - ich weiß jedoch nicht, wieso. Normalerweise startet mein MKi9200 mit immer dem gleichen, von mir vorher nicht gehörten Lied auf meiner SD-Karte!

Sehr seltsam - kann Parrot hier bitte einmal nachbessern?

Viele Grüße

Mischa

Es scheint fast als wären die MKi Geräte auf den Betrieb mit iPods optimiert und USB und SD-Card momentan eher "nette Zugaben".

Mit meinem iPod nano (4G , 8GB) treten die meisten der Probleme nicht auf.

Die Anlage spielt beim Einschalten immer den zuletzt gespielten Titel. (Zumindest solange man die Playlist beim Ipod Synchronisieren nicht geändert hat). Das funktioniert bei Hörbüchern z.B. auch an genau der Stelle an der die Anlage ausgeschaltet wurde. Falls zuvor keine wiedergabe aktiv war, bleibt das auch nach dem Einschalten so. 

Der Klang via iPod ist erheblich besser als vom USB Stick oder Streaming. (SD hab ich noch nicht getestet). Keine Ahnung warum, evtl. wird der AD Wandler des iPods verwendet.   

Das einlesen der Ordnerstruktur ist recht schnell. Vermutlich wird die Ipod DB eingelesen. Bei USB Sticks muss die Anlage erst mal alle Verzeichnisse abklappern und die ID3 tags zusammen sammeln. Schon bei den 32GB meines iPod touch wird das scrollen durch die Listen merklich träger.

Insgesamt bin ich daher recht zufrieden, es bleibt aber noch genügend Potential für Verbesserungen.

Gruß
Markus

PS: Ob das Sortierproblem Vor/Nachname von t.m. von Parrot oder Sony-Ericsson verursacht wird müsste noch geklärt werden. Aus Erfahrung mit mehreren Generationen SE Geräten muss ich leider sagen, dass hier jedes Gerät sich anders verhält. Da rächt es sich meiner Meinung nach, dass SE keine separaten Felder für Vor- und Nachname vorsieht. Da wird auch jeder Sync z.B. mit outlook immer zum Glücksspiel ob hinterher irgendwas zerschossen ist.